Die Voraussetzungen der ISO 9001 Zertifizierung in Deutschland

Damit ein Unternehmen die ISO 9001 Zertifizierung erfolgreich erlangen kann, müssen einige Anforderungen erfüllt sein. dabei geht es nicht nur um die Erstellung der QMS Dokumentation oder dem Aushang von Mitarbeiterinformationen. Im folgenden Artikel gehen wir genauer auf die Voraussetzungen der ISO 9001 Zertifizierung in Deutschland. In anderen Europäischen Ländern wie Österreich oder den Niederlanden gelten eigentlich die gleichen Voraussetzungen. Dennoch legen manche Akkreditierungsstellen zusätzliche Anforderungen auf die lokal akkreditierten Zertifizierungsstellen.

Was sind die Voraussetzungen der ISO 9001 Zertifizierung?

Die Voraussetzungen lassen sich mit folgender Definition zusammen fassen: Die Voraussetzung für eine ISO 9001 Zertifizierung ist ein Unternehmen mit geplanten Prozessabläufen und einer strukturierten Aufbauorganisation. Hier spricht man von einem geordneten Unternehmen.

Alle relevanten Anforderungen lassen sich aus der ISO 9001 Norm ableiten. Neben den sachlichen ISO Vorgaben werden auch andere praxisrelevante Anforderung an das Unternehmen gestellt. Dabei sollen die Norminhalte richtig verstanden und umgesetzt werden. Die Umsetzung sollte bedarfsgerecht und auf die jeweilige Unternehmensgröße angepasst sein.

  • Gelenkte Prozesse
  • Qualitätsmanagement Planung und Dokumentation
  • Interne Audits
  • Qualitäts-Politik mit verbindlichen Zielen

Was sind die Voraussetzungen für die Einführung eines Qualitätsmanagement?

Die Zertifizierung DIN ISO 9001 Kriterien fordern ein pragmatisches Qualitätsmanagementsystem. Die wichtigsten Voraussetzungen für die Einführung eines Qualitätsmanagement Systems in einer Organisation lassen sich wie folgt aufzählen:

  • Kunden fordern eine ISO 9001 Zertifizierung
  • ein Termin wird festgelegt
  • ein Projektleiter wird ernannt
  • Zeit und Geld bereit gestellt
  • die Struktur (Prozesslandschaft) steht
  • Information der Mitarbeiter ist erfolgt
  • Qualitätsmanagement wird ernst genommen
  • Qualitätsbeauftragter (QMB) ist vorhanden
  • Qualifikation des QMB vorhanden (z.B. durch Weiterbildung)
  • Aufgaben des QMB sind abgestimmt
Lieferantenaudits sind wichtig für die ISO 9001 und ISO 27001 Dokumentation

Was brauche ich für eine Zertifizierung DIN ISO 9001 2015?

Was brauche ich Für eine Zertifizierung DIN ISO 9001 2015 benötigt man gute Gründe und geeignete Rahmenbedingungen im eigenen Betrieb. Folgende Punkte lassen sich als Kriterien für ein geeignetes Fundament festlegen:

  • Eine starke Notwendigkeit für die Einführung eines QMS durch die Forderung von Kunde nach einer ISO 9001 Zertifizierung.
  • Die Geschäftsleitung setzt ein zeitliches Ziel (zeitlicher Rahmen von 3 bis 6 Monate). Ohne Fristsetzung werden ISO Projekt endlos brauchen.
  • Ein Projektleiter (PL) treibt die ISO 9001 Einführung voran. Diese Rolle muss nicht der Geschäftsführer übernehmen.
  • Das Management stellt ausreichend Zeit und Budget bereit, um das Projektziel zu erreichen.
  • Die Struktur und Organisation des Unternehmens steht fest. Die Prozesslandschaft kann in Ablaufdiagrammen widergegeben werden.
  • Alle Mitarbeiter wurden über die Einführung informiert. Sie verstehen die Vorteile und Gründe als auch die Vorgehensweise.
  • Die Einstellung der Mitarbeiter zum Qualitätsmanagement ist positiv und unterstützend.  Abwertende Ansichten werden zeitnah behandelt, um schädliche Geringschätzung zu verhindern.
  • Im Idealfall werden alle Mitarbeiter mit einbezogen, mindestens jedoch die leitenden Mitarbeiter.
  • Es wird ein QM-Beauftragter (QMB) ausgewählt und auf seine wichtige Rolle vorbereitet. Das beinhaltet auch die erforderliche QMB Weiterbildung mittels Schulungen. So werden die Anforderungen an dessen besondere Qualifikation erfüllt.
  • Der QMB und die Geschäftsleitung haben sämtliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten abgestimmt. Derer QMB wurde an den Vorbereitungen des ISO Projekts beteiligt.
  • In den Abteilungen wurden die Aufgaben und Verantwortlichkeiten klar definiert. Diese sind ab sofort Bestandteil des betrieblichen Alltags.
  • Es besteht kein Zeitdruck bei der Einführung. Das System kann in einer angemessenen Geschwindigkeit sorgfältig aufgebaut werden. Keine unrealistischen Zeitvorgaben (z.B. innerhalb von einem Monat das Qualitätsmanagementsystem aufbauen)!
  • Die Einführung des Qualitätsmanagement wird kommuniziert ohne täuschende Aussagen. Kunden, Lieferanten und anderen Kooperationspartnern verstehen die Auswirkungen dieser bedeutenden Veränderung der betrieblichen Abläufe und Verhaltensweisen.

Was wird bei der ISO 9001 geprüft?

Bei der ISO 9001 prüfen Auditoren die Konformität des Qualitätsmanagementsystems mit der ISO 9001 Norm und den vom Unternehmen gestellten Anforderungen. Diese Anforderung leiten sich aus den Compliance Vorschriften der Organisation. Die Einhaltung der gesetzlichen, vertraglichen und regulatorischen  Rahmenbedingungen ist Teil der Qualitätsziele. Der prozessorientierte Ansatz muss sich in den QM Unterlagen wieder spiegeln. Die Auditoren der Zertifizierungsstelle werden prüfen, ob die betrieblichen Aktivitäten den vorgelegten QM Unterlagen der Organisation folgen.