Warum eine ISO 9001 Zertifizierung von Vorteil ist?
Zunehmend erwarten Geschäftskunden von ihren Lieferanten den Nachweis über eine funktionierende Qualitätskontrolle. Am einfachsten ist es ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) im Unternehmen einzuführen. Hier benötigen aber Unternehmen ein ISO 9001 Zertifikat, um auch beweisen zu können, dass sie ihr eigenes Qualitätsmanagementhandbuch befolgen. Daher brauchen KMUs und Mittelständische Betriebe eine ISO9001 Zertifizierung.
Durch Qualitätsmanagement kann man durchgehend eine hohe Qualität in der Herstellung von Verbrauchsartikeln erreichen. Die Prozesslandschaft ist ein wichtiger Bestandteil eines Audits nach ISO 9001.
Was brauche ich für eine ISO 9001 Zertifizierung?
Um ein ISO 9001 Zertifikat zu erhalten, müssen Sie mehrere Anforderungen erfüllen und wichtige Eckpunkte berücksichtigen. In diesem Abschnitt stellen wir die einzelnen Teilbereiche vor.
ISO 9001 akkreditierte Zertifizierungsstelle
Qualitätsmanagementhandbuch nach ISO 9001
Sie müssen in Ihrem Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem (Kurz: QMS) einführen. Das besteht zum einen aus einer reihe von Standarddokumenten als auch spezifischen Anweisungen, wie ihre Mitarbeiter auf bestimmte Situationen reagieren sollen und wie sie die Qualitätsziele des Unternehmens durch ihre tägliche Aktivitäten einhalten.
Bestellung eines QM Beauftragten
Damit Unternehmen ihre Qualitätsziele erreichen, muss die Geschäftsleitung einen Qualitätsmanagementbeauftragten bestellen und mit den notwendigen Ressourcen ausstatten.
Wie helfen mit ISO Zertifikate zu mehr Umsatz?
Die Statistiken führender Forschungsinstitute zeigen, dass Unternehmen mit mehreren ISO Zertifikaten eine höheres Umsatzvolumen auf Dauer entwickeln können. Durch die ISO 9001 Zertifizierung haben Geschäftskunden ein größeres Vertrauen in die Qualität der Produktion des potentiellen Lieferanten. Ist die Organisation auch im Besitz eines ISO 27001 Zertifikats, so steigert dies den geschäftlichen Erfolg. Großkunden erwarten heute mehr als nur ein zertifiziertes Qualitätsmanagement. Informationssicherheit schützt die Geschäftsgeheimnisse des Großkunden. Bevor sie aber Kopf über mehrere Zertifikate gleichzeitig versuchen zu erwerben, sollten Sie sich über die Kosten der ISO 9001 im Klaren sein. Das ist sehr wichtig, denn die Einführung eines Systems für das Qualitätsmanagement kann Sie finanziell ausreichend beschäftigen. Projekte im Informationssicherheitsbereich erfordern häufig ein doppelt so hohes Budget.